Einen geeigneten Caravan mieten

Ein schöner Urlaub soll Körper und Geist vom Alltag ablenken und zur Entspannung beitragen. Für einige Menschen heißt das, sich sportlich zu betätigen und für andere einfach die Füße hochzulegen. Bevor man dies aber tun kann, so sollte man sich einen Ort für den Urlaub aussuchen. Im eigenen Land oder doch lieber weit weg? Hat man sich erst einmal ein schönes Ziel ausgesucht, dann muss nur noch die Anreise und Übernachtung geplant werden. Wie wäre es denn, wenn man beides in einem Rutsch planen könnte? Die Landschaft genießen, anhalten, wo man es möchte und das Bett immer dabei. Dafür kann man sich einen Caravan mieten. Aber wie finde ich den richtigen für mich?


Wohnwagen oder Wohnmobil?
Ein Caravan lässt sich in beide Optionen übersetzen. Grundsätzlich gibt es aber beide Typen in verschiedenen Ausführungen. Der Vorteil bei einem Wohnwagen ist, dass er auf einem Platz abgestellt werden und man dann mit dem Auto die Gegend erkunden kann. Vor allem ist die Parkplatzsuche nicht so kompliziert und man kann auch auf engeren Straßen fahren, sofern das Auto nicht zu groß ist. Bei einem Wohnmobil ist dafür das Aufbauen wesentlich leichter. Man stellt ihn einfach ab und schließt den Strom an. Kein rangieren oder anbringen von Stützen. So haben beide Möglichkeiten ihre Vorteile und dies sollte man beim Caravan mieten beachten. Wichtiger ist natürlich noch die Ausstattung und Größe des Hauses auf Rädern.


Die inneren Werte
Ein gesunder Schlaf ist wichtig für jeden Urlaub. Deshalb sind sowohl in einem Wohnwagen, als auch in einem Wohnmobil Betten verbaut. Dies gehört zum Standard. Über die Anzahl entscheidet dann wieder die Größe des Gefährtes, aber für zwei Personen reicht es normalerweise immer. Auch in kleinen Modellen wird etwas für die Notdurft getan. Zumindest ein kleines Bad mit Toilette und Waschbecken sind wichtig. Diese werden über ein kleines Frischwasserreservoir und einen Abwassertank betrieben. Für den kleinen Hunger zwischendurch kann ein Kühlschrank eine gute Option sein und für warme Speisen ein Gasherd. Es gibt auch Modelle mit elektrischem Herd, aber diese sind natürlich immer von einer externen Stromversorgung abhängig. Mit einer Gasflasche kann man zudem auch heizen. Daneben ist natürlich der Stauraum wichtig. An sich sind das die Grundelemente und wenn sie einen Caravan mieten, dann sollten diese vorhanden sein. Daneben gibt es natürlich in jedem Punkt noch verbesserte Varianten und auch Dinge wie ein TV-Gerät oder eine Dusche sind möglich. Deshalb ist eine Besichtigung des Caravans eine gute Idee. Außerdem sollten Einsteiger sich die Handhabung erklären lassen. Gerade bei Wohnwagen muss man auf erweiterte Außenspiegel, Auflaufbremse, Strom für die Lichter und viele andere Dinge achten. Lassen Sie sich einfach beraten.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der MS Reisemobile GmbH erhalten.


Teilen