Skoda EU Neuwagen

Der Autobauer Skoda gehört zu den ältesten Traditionsunternehmen der Automobilbranche. Das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1895 im tschechischen Mladá Boleslav gegründet. Dort befindet sich bis heute der Hauptsitz des Unternehmens. Am Anfang produzierte Skoda Fahrräder und erst einige Jahre nach der Firmengründung wurden die ersten Fahrzeuge mit Hilfsmotor hergestellt. 

Mit dem Bau des ersten Autos begann Skoda im Jahr 1905. Die sogenannte Voiturette begründete den großen Erfolg der Firma und machte Skoda zu einer bekannten Automarke. Heute ist das erfolgreiche Unternehmen Teil der Volkswagen-Gruppe. In den hohen Absatzzahlen spiegelt sich die positive Entwicklung des Autobauers wider. Skoda zählt mit mehr als einer Million verkaufter Autos pro Jahr zu den wichtigsten Automarken in Europa. Der Autokonzern investiert regelmäßig in die Entwicklung neuer Technologien und stattet seine Fahrzeuge mit innovativen Neuerungen aus. Dem Umweltschutz misst das tschechische Unternehmen eine große Bedeutung bei. Deshalb entwickelte der Autohersteller eine spezielle GreenFuture-Strategie und rüstet seine Fahrzeuge mit effizienten und verbrauchsarmen Motoren für eine umweltfreundliche Fahrweise aus. Ein Skoda EU Neuwagen gehört deshalb zu den Favoriten vieler Autokäufer.   

Nach dem Wegfall der innereuropäischen Grenzen wurden gleichzeitig zahlreiche Handelsbeschränkungen aufgehoben. Seitdem kann jeder EU-Bürger entscheiden, in welchem EU-Mitgliedsland er bestimmte Waren und Güter erwerben möchte. Diese Möglichkeit spielt inzwischen ebenfalls beim Autokauf eine wichtige Rolle. Autofahrer vergleichen die Angebote und suchen europaweit nach günstigen Fahrzeugen. Wenn sich ein Autokäufer für ein deutsches Fabrikat entscheidet, kann er auch ein in Deutschland gebautes und für den ausländischen Markt bestimmtes Fahrzeug reimportieren (EU-Neuwagen). Dabei bezahlt der Kunde den im Reimportland üblichen Kaufpreis. Dieser liegt oft deutlich unter dem Preis-Niveau deutscher Neuwagenpreise. Ausländische Marken-Fahrzeuge können von deutschen Autokäufern ebenfalls als EU-Neuwagen erworben werden.   

Beim Kauf eines Skoda EU Neuwagen, zum Beispiel bei Das Auto 24 GmbH, gilt es zu beachten, dass ein Neuwagen in verschiedenen EU-Ländern sehr unterschiedlich ausgestattet sein kann. In den skandinavischen Ländern zählt die Winterausstattung zum Standard, während Autos in Südeuropa witterungsbedingt über eine Klimaanlage verfügen müssen. Auch die Sicherheitsmerkmale variieren bei den EU Neuwagen abhängig vom jeweiligen Land für das die Autos hergestellt werden. Die Fahrzeuge besitzen allerdings den wichtigen Vorteil, dass sie wesentlich günstiger sind als vergleichbare inländische Modelle. Der Preisunterschied kann bis zu 40 Prozent betragen. Einer der Gründe dafür ist die hohe Besteuerung von Neuwagen im Ausland. In Skandinavien beträgt die Steuer bis zu 180 Prozent. Damit die dortigen Autofahrer sich dennoch einen Neuwagen leisten können, wurden die Verkaufspreise entsprechend angepasst.   

Nach gültigem EU-Recht werden die Steuern in dem Land, in dem der Neuwagen zugelassen und gefahren wird fällig. Auf die günstigen Netto-Verkaufspreise wird in Deutschland die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent aufgeschlagen. Wenn die Autofahrer sich für einen tschechischen EU Neuwagen entscheiden, können sie mit einem niedrigen Verkaufspreis kalkulieren. Bei den zahlreichen Angeboten für EU Neuwagen der Marke Skoda im Internet oder bei Autohändlern ist es dennoch ratsam, jede Offerte vorher zu prüfen und die Preise miteinander zu vergleichen. Günstige EU-Neuwagen werden nicht nur für Auslauf-Modelle angeboten. Hohe Rabatte gibt es ebenfalls für bewährte und gefragte Skoda Fahrzeugserien.


Teilen