Wenn man ein Wohnmobil kaufen möchte

Mit dem eigenen Wohnmobil die ganze Welt bereisen – das ist der Traum vieler Menschen. Das Wohnmobil kann dabei eine Menge an Unabhängigkeit bieten und wird auch bei jungen Menschen immer beliebter. Doch wie ist beim Kauf eines Wohnmobils vorzugehen und was sollte beachtet werden? Dieser Artikel erklärt, was zu tun ist, wenn man ein Wohnmobil kaufen möchte.

Wo kann man ein Wohnmobil kaufen?

Im Internet gibt es verschiedene Portale, auf welchen sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Händler wie die MS Reisemobile GmbH ihre Mobile zum Verkauf anbieten. Der Suchende kann verschiedene Parameter einstellen, wie z. B. Preis, Zulassungsdatum oder die Laufleistung des Motors und erhält dann eine Liste mit verfügbaren Angeboten in der Nähe. Anhand der Bilder im Inserat kann ein erster Eindruck geschaffen werden, ob das Mobil interessant ist oder nicht. Bei Interesse kann ein Anbieter kontaktiert werden und das Wohnmobil kann besichtigt bzw. Probe gefahren werden. Es ist sehr empfehlenswert, vor dem Kauf des Wohnmobils eine Probefahrt zu machen, um mit dem Fahrzeug vertraut zu werden und bestimmte Mängel aufzudecken. Auch der Innenraum des Wohnmobils sollte besonders gut inspiziert werden, vor allem die elektrischen Geräte und die Sanitäranlagen sollten besonders gut begutachtet werden und auf ihre Funktionsfähigkeit getestet werden.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann mit dem Wohnmobil auch zu einem Gebrauchtwagencheck fahren – verschiedene Firmen und Unternehmen bieten einen solchen Check an und können das Fahrzeug für den Kunden sehr genau überprüfen. Dabei können z. B. Schäden festgestellt werden, die bei einer reinen Begutachtung mit dem Auge nicht festgestellt werden können.

Sollte das Wohnmobil bei einem Privatverkäufer oder bei einem Händler erworben werden?

Wer ein Wohnmobil kaufen möchte, steht vor der Wahl dieses bei einer Privatperson zu erwerben oder bei einem Händler. Ein Händler muss seinen Kunden ein Jahr lang Garantie auf das Wohnmobil geben – bei großen Schäden und Defekten haftet der Händler für die Reparatur, es muss jedoch nachgewiesen werden, dass der Schaden schon vor dem Verkauf vorhanden war. Diese Garantie gilt nicht für Verschleißteile, wie z. B. Bremsen oder die Reifen des Fahrzeuges.
Eine Privatperson schließt die Garantie in der Regel vollständig aus, verkauft das Fahrzeug jedoch meist zu einem deutlich geringeren Preis als ein gewerblicher Händler. Eventuell ist bei Privatkäufen auch etwas mehr Spielraum für Verhandlungen vorhanden.

Was sollte allgemein beim Kauf beachtet werden?

Das Wohnmobil sollte sich in einem allgemein guten Zustand befinden. Sollte ein Verkäufer bestimmte Schäden oder Defekte verbergen wollen, so ist vom Kauf abzusehen. Es sollte auch der Zustand des Motors und der Bereifung beachtet werden, außerdem kann ein TÜV-Bericht sehr hilfreich sein, um den Zustand des Wohnmobils gut einzuschätzen. Je weniger Kilometer das Fahrzeug schon gefahren hat, desto weniger anfällig ist es in der Regel auch für neue Defekte.


Teilen